Besuch bei ORWO

Wir haben die ehemalige Filmfabrik Wolfen besucht. Das Werk der Filmmarke ORWO wurde  1909 durch Agfa gegründet und in der DDR zu ORWO (Original Wolfen) umbenannt. Nach der Wende wurde die Produktion eingestellt und fast das gesamte Gelände eingerissen. Ruth E. Westerwelle hat Frauen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen "der Film", wie das Werk genannt wurde, in der Umbruchszeit interviewt und in Fotoportraits vorgestellt. Darüber hinaus dokumentierte die Schlussphase des ORWO-Werkes. 1995 erschien ihr Buch "Die Frauen von ORWO".

 

Heute erinnert das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen an die Geschichte des Werks. Im Museum, das sich im ältesten erhaltenen Gebäude, der Begießerei von 1909, befindet, konnten wir die alten Filmproduktionsmaschinen aus der Gründerzeit anschauen und hatten die Gelegenheit mit einer Zeitzeugin aus dem Buch "Die Frauen von ORWO" zu reden.

 

"Die Frauen von ORWO"

IFM Wolfen

 

Fotos von Julia Schröder

 

 

Fotos von Carlotta Lioni

 

 

Fotos von Annabelle Graf

Fotos von Aleksandr Specht